In der dunklen Jahreszeit sind Outdoor-Shootings schwierig. Meistens ist schlechtes Wetter und es ist früh dunkel. Aber dunkel ist relativ. In der Stadt gibt es viele Lichtquellen, die sich für Portraits eignen.

So plante ich dieses Shooting mit Katja. Wir trafen uns nach Feierabend in Mönchengladbach. Das war für uns beide gut zu erreichen. Eigentlich wollte ich das schon zur Vorweihnachtszeit machen, wenn es mehr Lichter gibt, aber mir kam was dazwischen.

So gingen wir dann ab Sonnenuntergang los und schlenderten durch die Innenstadt, immer auf der Suche nach geeigneten Lichtquellen. Die fanden sich auch immer wieder. Erstaunlich was mit Lichtstarken Objektiven an einer Vollformat-Kamera so geht. 

Wichtig war mir vor allem auch der Hintergrund. Ich wollte ein glitzerndes Bokeh haben.

Dazu verwendete ich ein 50 mm-Objektiv bei Blende 1,4 mit einem 20 % Cinebloom-Filter. Der macht einen weichen Schein um die Lichter.

Katja hatte auch großen Spaß daran und posierte mit großer Lust.

So entstanden viele gute Bilder an denen wir beide große Freude haben.