Kürzlich habe ich die alte Lumix G3 von meinem Stiefsohn auf Infrarot umbauen lassen. Nun dürstete es mich nach passenden Motiven für die Inrarotfotografie.

Der Landschaftspark Duisburg ist ja einer der, wenn nicht sogar der beliebteste Fotospot in NRW. Dort treffen Natur und Industrie vergangener Tage zusammen. Das sollte doch wie geschaffen für die Infrarotfotografie sein, dachte ich.

Also nichts wie hin. Das Wetter war sonnig, also auch ideal für meine Pläne. 

Die Kamera wurde auf Vollspektrum mit 280 nm umgebaut, so dass ich mit dem jeweiligen Filter die entsprechenden Effekte erzielen kann. Im Gepäck hatte ich einen 550 nm-Filter und einen 700 nm-Filter. Die jeweiligen Effekte sind sehr unterschiedlich. Während bei 700 nm wenig sichtbares Licht durchgelassen wird, entsteht ein fast monochromer Look mit bläulich-weißem Laub. Bei 550 nm wird alles grüne blau und der Himmel grün. Das färbe ich mit Hilfe mehrerer Kanaltausche in rotes Laub und blauem Himmel um.

Und Motivisch kam ich voll auf meine Kosten. Dier Verbindung von Natur und Technik wirkt stark in dieser Art der Fotografie.

Mir gefällt diese Abstraktion sehr. Ich habe ja auch vorher schon gerne mit Farbeffekt-Filmen analog fotografiert.

Mehr zur Infrarotofotografie und dem Umbau auf irrecams.de