Nach einer Pause über den Jahreswechsel hatte ich wieder Lust zu analog fotografieren.

Die Idee war, Portraits im analogen Mittelformat im Fotostudio zu machen. Etwas, was ich bisher viel zu selten gemacht habe. Als Model stand mir Janine (@Janine_chantal_snow) zur Verfügung, mit der ich schon im letzten Spätsommer gut zusammengearbeitet habe.

Dabei wollte ich auch ein paar Dinge ausprobieren. Zum einen Doppelbelichtungen, die meine alte Hasselblad nicht konnte, dann die Tilt-Funktion meiner Rolleiflex SL 66 und dann wollte ich wissen, wie das mit meiner 150W LED-Lampe funktioniert, vor allem bei Farbfilm.

Inhaltlich ging es mir weniger um konkrete Ergebnisse als um den Spaß am Fotografieren und hoffentlich ein paar schöne Bilder zu machen.

Die Zusammenarbeit mit Janine lief super, sie hat alles mitgemacht und es war total entspannt. Ich habe also drei Filmrollen voll geschossen, zwei Tri X 400 und eine Portra 400.

Und alles hat  wirklich gut funktioniert. Die 150 W erwiesen sich als mehr als ausreichend, ich fotografierte mit Blende 2,8, einer 250tel Sekunde, bei besagten 400 ASA. Das Scharfstellen im Tilt-Modus erwies sich als knifflig, aber es klappte. Das Ergebnis gefällt mir sehr gut. Auch der Farbstich der LED-Beleuchtung auf dem Farbfilm hielt sich in Grenzen und ergab einen schönen analogen Look.

Insgesamt hat mir das Fotografieren mit der alten Rolleiflex sehr viel Spaß gemacht. Und die Ergebnisse sind toll geworden. Ich denke, ich werde das in Zukunft öfter machen.